Tor

Schule: Beschwörung Grad: HXM/9 , KLE/9 , MAG/9 , MYS/9 ,
Zeifaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V , G , M(?) , F(?)
Reichweite: Mittel (30m + 3m/ Stufe)
Ziel/Bereich/Effekt: Siehe Text
Wirkungsdauer: Augenblicklich oder Konzentration (bis zu 1 Runde/Stufe), siehe Text
Rettungswurf: Nein , ?
Zauberresistenz: Nein

Beschreibung

Tor hat zwei verschiedene Effekte. Erstens erschafft der Zauber eine interdimensionale Verbindung zwischen deiner Existenzebene und einer von dir bestimmten, so dass du in beide Richtungen zwischen diesen Ebenen hin- und herreisen kannst.

Zweitens kannst du daraufhin ein bestimmtes Individuum oder eine Art von Kreatur durch das Tor herbeirufen.

Das Tor selbst ist ein Ring oder eine Scheibe mit einem Durchmesser von 1,50 m bis 6 m (Wahl des Zauberwirkers). Das Tor ist so ausgerichtet, wie du es wünschst, wenn es erscheint (normalerweise vertikal und dir zugewandt. Es handelt sich um ein zweidimensionales Fenster, das auf die Ebene blickt, die du beim Wirken festgelegt hast. Alles, was sich durch das Tor bewegt, wird sofort auf die andere Seite gezogen.

Ein Tor hat eine Vorder- und eine Rückseite. Kreaturen, welche sich durch die Vorderseite bewegen, werden auf die andere Ebene transportiert. Kreaturen hingegen, die sich durch die Rückseite bewegen, nicht.

Ebenenreisen: Wenn es darum geht, auf eine andere Ebene zu reisen, funktioniert Tor ähnlich wie Ebenenwechsel. Das Tor führt dich jedoch direkt an einen von dir festgelegten Ort (ein Erschaffungseffekt). Götter und andere Wesenheiten, welche eine Ebene beherrschen, können verhindern, dass sich ein Tor in ihrer Nähe oder ihrem privaten Reich öffnet. Andere Reisenden müssen dich nicht an der Hand halten – jeder, der durch das Tortritt, wird transportiert. Du kannst das Tor nur für eine kurze Zeit offen halten (1 Runde pro Zauberstufe) und musst dich dafür zudem noch konzentrieren. Ansonsten wird die Verbindung getrennt.

Kreaturen rufen: Der zweite Effekt von Tor besteht darin, dass du eine extraplanare Kreatur zur Hilfe rufen kannst (ein Herbeirufungseffekt). Wenn du eine bestimmte Wesenheit oder eine Art von Kreatur benennst, während du den Zauber wirkst, öffnet sich das Tor in der Nähe der gewünschten Kreatur und zieht das Ziel hindurch, ob es will oder nicht. Gottheiten und andere einzigartige Wesen sind nicht gezwungen, durch das Tor zu gehen, können es aber auf Wunsch. Diese Version des Zaubers erzeugt ein Tor, das solange offen bleibt, bis die gerufene Kreatur hindurch gekommen ist. Außerdem musst du für diese Version des Zaubers seltenen Weihrauch und Opfergaben im Wert von 10.000 GM aufwenden. Diese Kosten gelten zusätzlich zu der Belohnung, welche den gerufenen Kreaturen gezahlt werden muss.

Wenn du eine Art von Kreatur rufst, statt ein dir bekanntes Individuum zu rufen, kannst du entweder eine einzige Kreatur oder mehrere Kreaturen rufen. Ihre Gesamtmenge an TW darf deine Zauberstufe nicht um das Doppelte übersteigen. Wenn du eine einzelne Kreatur rufst, kannst du sie kontrollieren, wenn ihre TW deine Zauberstufe nicht übersteigen. Gottheiten und andere einzigartige Wesen können ohnehin nicht kontrolliert werden.

Eine unkontrollierte Kreatur handelt nach ihrem eigenen Willen, was es natürlich nicht ungefährlich macht, eine solche Wesenheit herbeizurufen. Außerdem kann eine solche Kreatur zu jedem von ihr gewünschten Zeitpunkt auf ihre Heimatebene zurückkehren.

Eine kontrollierte Kreatur kann Dienste für dich erfüllen. Es gibt zwei Kategorien von Diensten: sofort zu erledigende Aufgaben und vertraglich geregelte Dienste. Für dich in einem einzigen Kampf zu kämpfen oder eine andere Aktion auszuführen, die innerhalb von 1 Runde pro Zauberstufe erledigt werden kann, zählt als sofort zu erledigende Aufgabe. Du musst kein Abkommen treffen und der Kreatur keine Belohnung zahlen. Endet der Zauber, verlässt die Kreatur dich.

Wenn du dem Gerufenen eine langwierigere oder arbeitsintensivere Aufgabe übertragen willst, musst du ihr ein faires Angebot für ihre Dienste machen. Die Aufgabe muss in einem vernünftigen Verhältnis zu der Belohnung stehen, welche du anbietest. Siehe den Zauber Schwächerer Verbündeter aus den Ebenen für passende Belohnungen. Manche Kreaturen wollen mit „lebender Ware“ statt mit Münzen bezahlt werden, was wiederum zu Komplikationen führen kann.

Buch: Grundregelwerk (GRW) , Seite 345

Diskussion

Kommentar schreiben

Melde dich an um neue Inhalte anlegen zu können.
Registrieren | Einloggen